„Das bin ja ich!“ – Ausstellung der BAfEP und des PKB im Pulverturm zum Thema „PERSPEKTIVEN“

Wir betreten die Ausstellung und David sieht sich selbst riesengroß: „Das bin ja ich!“. Sich selbst beinahe in voller Körpergröße zu erleben, hat die Kinder sehr beeindruckt. „Das sind ja unsere Fotos!“, bemerkte ein Kind treffend.

Es ist ja auch schon länger her, dass die Fotografin Cornelia Hefel zu uns in die Elefantengruppe kam und uns einen Vormittag mit ihrer Kamera begleitet hat.

Aber nicht nur die eigenen Fotos beeindruckten, auch die Zauberstäbe, die lustigen Uhren, Pilze, Vögel, Bilder und das Bilderbuch „Liebe kennt keine Größe“ inspirierten die Kinder.

Zum Schluss trugen sich alle Kinder mit Namen im Gästebuch ein und die Elefantenkinder teilten mit Herrn Gerhard Petter, Leiter der Ausstellung und Lehrer an der BAfEP, noch ihre Gedanken zum Bilderbuch, denn dies war unter anderem sein Auftrag an die Elefantenkinder.

Solch ein abwechslungsreicher Zugang zur Kunst eröffnet den Kindern eine neue Perspektive auf die Welt und macht sie somit mehr zu ihrer eigenen.

Bericht und Fotos: Renate Schmidt