Ein Nachmittag des Wiedersehens

Wie prägend die Kindergartenzeit für ein Kind sein kann, hat sich letzthin wieder einmal gezeigt. Die ehemaligen „Großen“ des vergangenen Kindergartenjahres folgten voller Freude unserer Einladung einen Nachmittag im Kindergarten zu verbringen und Freunde wieder zu treffen.

Obwohl die Kinder vier unterschiedliche Volksschulen besuchen, war es möglich einen gemeinsamen Termin für alle Kinder zu finden.

Was deutlich zu spüren war: Die Vertrautheit unter den Kindern, als auch zu den Pädagoginnen war sofort wieder da. Die Erstklässler inspizierten voller Aufregung alle Räume. Diverse Spielbereiche erregten sofort wieder Aufmerksamkeit und luden nach wie vor zum Spielen ein.

Nach einer gemeinsamen Willkommensrunde mit Singen und Erzählen wurde der Nachmittag mit einer gemeinsamen Jause abgerundet, bei der viel von der Schule erzählt wurde. Sowohl die Kinder, als auch deren Eltern, „verzögerten“ das Abschiednehmen mit angeregtem Austausch in der Garderobe.

Wir Pädagoginnen und Kinder des Praxiskindergartens Blasenberg haben das Wiedersehen mit den ehemaligen Kindergartenkindern sehr genossen.

(Fotos und Text: Christine Krumböck und Renate Schmidt)