Die ersten Kindergartenwochen haben begonnen, die Kinder leben sich in der Gruppe und in ihre neue – teilweise noch ungewohnte – Rolle ein. Nicht nur für Kinder, auch für Eltern ist der Eintritt des Kindes in den Kindergarten ein neuer Lebensabschnitt. Einige Eltern der Elefantengruppe haben das Angebot angenommen, sich bei einem Kennenlernnachmittag auszutauschen, sich besser kennenzulernen und sich vertraut zu machen.
In gemütlicher Atmosphäre haben Eltern, Kinder und Pädagoginnen im Gruppenraum miteinander gespielt, mitgebrachte Speisen geteilt und erste Kontakte untereinander geknüpft.
Im „Klang-Bad“ der vielfältigen Sprachen wurde viel geredet und gelacht. Es wurden persönliche Fragen gestellt und Einblicke ins Leben ermöglicht. Die Offenheit der Eltern und die wertschätzende Begegnung der unterschiedlichen Menschen und Kulturen unterstützt eine gelungene Erziehungspartnerschaft und fördert die Toleranz für eine offene Haltung im Kindergarten.
Ein gemeinsam gesungenes Bewegungslied und die „Geschichte der Puddingkatze“ bildeten den Abschluss dieses verbindenden Nachmittags.
Text: Christine Krumböck
Fotos: Renate Schmidt










