Im „Teddy-Krankenhaus“

In den letzten Tagen haben sich die Kinder des Praxiskindergarten Blasenberg intensiv mit dem Thema „Mein Kuscheltier ist krank“ beschäftigt. In Vorbereitung auf den Besuch im Teddy-Krankenhaus wurde im Familien- und Wohnbereich eine Arzt-Ordination eingerichtet, um das Lieblingskuscheltier zu untersuchen, zu verarzten sowie gesund zu pflegen. Im Rollenspiel hatte der Bär einen Unfall mit dem Motorrad, der Elefant hatte sich den Rüssel verknackst, die Katze war vom Baum gestürzt, dem Frosch lag eine dicke Fliege schwer im Magen und der Hund hatte starke Bauchschmerzen, weil er zu viele Bonbons genascht hatte. Endlich war es am 25.09.2018 soweit. Gemeinsam machten sich die Kinder der Bären- und der Elefantengruppe zu Fuß auf den Weg zum LKH Feldkirch. Im Teddy-Krankenhaus wurden die Kinder mit ihren Patienten bereits von „Teddy-Ärzten“ – Medizinstudierenden der österreichischen Universitäten empfangen, um die jeweilige Krankengeschichte aufzunehmen, sowie Patientendaten zu erheben. Es wurde gemessen, abgewogen und erstversorgt, um anschließend mittels Röntgenverfahren eine ordentliche Diagnose zu stellen. Meistens musste der Patient in den Operationssaal, wo den Beschwerden auf den Grund gegangen wurde. Es kam recht häufig vor, dass die Patienten eine Spritze erhielten, eine Schiene angelegt werden musste, oder auch eine Wunde genäht wurde. Manchmal war auch eine Blutabnahme notwendig. Beim EKG konnten die Kinder den regelmäßigen Herzschlag beobachten. In der Nachsorge-Station erhielten die aufgeregten Kuscheltiereltern eine wohltuende Medizin zur Stärkung, aber auch gute Ratschläge für die weitere Pflege zu Hause. Dieser ereignisreiche Vormittag im Teddy-Krankenhaus wird den Kindern des Praxiskindergarten Blasenberg gewiss lange in Erinnerung bleiben.

(Beitrag von Bettina Gehrer)