Vorarlberg, Kunst, Farben & Formen – alles gehört zusammen

Nach einer hibbeligen Zugfahrt voller Vorfreude konnte die Elefantengruppe seit langem wieder einmal das Vorarlberger Landesmuseum besuchen. 

Dort erwartete uns eine engagierte Kulturvermittlerin deren Begeisterung auf uns über sprang. Das Erkunden und Entdecken der Kunstobjekte faszinierte die Kinder so sehr, dass sie sich kaum von den Ausstellungsstücken trennen konnten.

Kunstwerke aus Holz, Licht oder anderen Materialien, die Kinder waren von allem verzaubert. Besonders die mit „Betonblüten geschmückte“ Außenfassade wurde von den Kindern bestaunt. 

Doch das Highlight des Tages mag wohl der „schwarze Raum“ gewesen sein. Mit kleinen Fernrohren konnte die Elefantengruppe die Schiffe auf dem Bodensee und im Bregenzer Hafen genauer betrachten.

Zum Thema „Farben“ wurde eine kurze, aber spannende Geschichte einer Prinzessin erzählt die nicht mehr lachen wollte.

Am Ende des Besuches durften die Kinder selbst Künstler sein. Mit denunterschiedlichsten Materialien, wie Korken, Flaschendeckeln, Stempeln, Farben, Stiften oder Papier… wurde eine kunstvolle Schlossmauer gestaltet. Die Kinder haben dabei ganz neue Wege entdeckt, diese Materialien einzusetzen. 

 „Farben und Formen“ wird auch noch in Zukunft ein großes Thema in der Elefantengruppe im Kindergarten bleiben.

Bericht: Eva Österle, 5b der BAfEP / Fotos: Renate Schmidt