Übernachtung der „Großen“ im Kindergarten

Vor mehr als 20 Jahren ist die Idee entstanden, mit den zukünftigen Schulkindern als Abschluss der Kindergartenzeit eine Nacht im Kindergarten zu schlafen. Diese Tradition haben wir auch heuer, zur Freude der Kinder, fortgeführt. Bin ich mutig genug eine Nacht ohne meine Eltern im Kindergarten zu verbringen? Kann ich meine Ängste überwinden? Die meisten Kinder stellten sich dieser Herausforderung und zogen mit Schlafsack und Kuscheltier im Kindergarten ein. Wer lieber zu Hause schlafen mochte, konnte beim Abendprogramm trotzdem dabei sein. Pizza backen, Rollenspiel von der kleinen Hexe vorspielen, Eis aus der Truhe „stibitzen“, durchs Haus geistern – vom Keller bis zum Dachboden, all das war für Kinder und Pädagoginnen ein beeindruckendes Erlebnis. Nach einer relativ ruhigen Nacht im Bewegungsraum und einem ausgiebigen Frühstück, wurden die Kinder mit „Sack und Pack“ wieder abgeholt.

Text: Christine Krumböck