Abschied von Sr. Elisabeth Heinzle

Am Ende eines jeden Kindergartentages, wenn alle schon zu Hause waren, kam Sr. Elisabeth Heinzle und drehte ihre Runden durch das Antoniushaus. Brannte noch irgendwo ein Licht? Waren auch alle Fenster verschlossen? Einmal im Jahr, wenn wir mit den Kindern im Kindergarten übernachteten, durften wir diesen „Guten Geist“ erschrecken. Sie spielte jedes Mal begeistert mit und belohnte uns mit Süßigkeiten.

Aber nicht nur als „Gute-Nacht-Geist“ wird Sr. Elisabeth uns sehr fehlen: Sie war die Seele des Hauses über 21 Jahre hinweg. Stets hat sie den Praxiskindergarten als „ihren Kindergarten“ geschätzt, was sie uns durch ihre Besuche und Gespräche spüren lassen hat. Auch für persönliche Anliegen hatte sie immer ein offenes Ohr. Niemand kann diesen Platz einnehmen und das schmerzt.

Wir wünschen Sr. Elisabeth von Herzen einen mehr als nur wohlverdienten Ruhestand im Mutterhaus in Hall. Ganz wie wir ihr zum Abschied gesungen haben: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ – ein ganz besonderer.

Das Team mit den Kindern vom Praxiskindergarten Blasenberg

 

Text: Renate Schmidt

Fotos: Christine Krumböck, Thomas Vranjes