Antoniushaus lud ein zur 6. Matinee

Der Praxiskindergarten war auch dieses Jahr wieder eingeladen, mit einem kleinen, von den Kindern gestalteten Programmpunkt die Gäste der 6. Matinee des Antoniushauses zu erfreuen. Die Geschichte von „Frederick“ (nach dem Kinderbuchklassiker von Leo Lionni) und seiner Mäusefamilie begleitete die Kinder der Bärengruppe unter der Leitung von Bettina Gehrer schon seit dem Kindergartenstart im September.

Der Herbst mit seinen Sinneseindrücken und Farben, sowie die Veränderung der Natur faszinierte alle Kinder. So kamen Fragen auf wie: Wo wohnen Mäuse eigentlich?, Was fressen sie im Winter?, Was tun sie den ganzen langen Winter, wenn es draußen eisig kalt und schneebedeckt ist?

Im Rollenspiel tauchten sie in die Welt der Mäusefamilie ein.

Es wurden Futtervorräte für die kalte Jahreszeit gesammelt und ein heimeliges Nest in der alten Steinmauer gebaut. Die Kinder erlebten, dass auch Fredericks besondere Vorräte, nämlich alle Farben, Sonnenstrahlen und Wörter von besonderem Wert waren. Durch Fredericks Weisheit erspürten die anderen Mäuse die Zuversicht und Freude auf den kommenden Frühling. Wie gut es tat, dass Frederick seiner Familie Mut machte und sie hoffnungsvoll in die Zukunft blicken konnte.

Bei der Matinee am Sonntag, dem 18. November kam die vertonte Geschichte mit vier Lieder und Stabspielbegleitung zur Aufführung.

 

Text: Bettina Gehrer, Fotos: Walter Friedrich