Ausflug zum Sunnahof

Mit großer Vorfreude und Spannung machte sich die Bärengruppe mit ihren Pädagoginnen und zwei Praktikantinnen der 2.Klasse BAfEP auf den Weg zum Sunnahof in Göfis. Dort wurden wir von Melanie freundlichst erwartet. Bevor die Führung durch den Hof losging, gab es im Freien noch eine kleine Stärkung. Die Schafe mit ihren Lämmern, Schweine, Ziegen, Hühner und Hähne wurden von den Kindern ausreichend gestreichelt und genauestens begutachtet. Auf die vielen Fragen der Kinder gab es fachkundige Antworten. Einige mutige Kinder versuchten sogar einzelne Hühner zu fangen. Das war jedoch schwieriger als gedacht. Die kleinen Schweine waren sehr frech und knabberten an unseren Schnürsenkeln herum. Spannend war natürlich auch die Hühnerei – Legestation. Wir konnten genau beobachten, wie die Hennen ihre Eier legten, die danach durch eine spezielle Öffnung heraus kullerten. Oben auf dem Hügel befanden sich die Ziegen. Wir kletterten alle bergauf, um sie zu streicheln. Ein Höhepunkt unseres Besuchs auf dem Sunnahof war sicherlich die ausgefallene Rutsche. Dort konnte man nebeneinander hinunter rutschen. Ein Spaß für alle, sogar unsere Praktikantinnen ließen sich mitreißen. Es war wirklich ein toller und unvergesslicher Vormittag.

Bericht: Andrea Fehr