Clownfrau Blombiene, gib acht im Straßenverkehr!

Mit Spannung erwarteten die Kinder der Bären-und Elefantengruppe das Eintreffen der Clownfrau Blombiene. Sie machten sich alle möglichen Gedanken über deren Aussehen und wurden wirklich überrascht. Besonders beeindruckten sie die löcherigen Strumpfhosen und das geflickte Kleid. Im Straßenverkehr war Blombiene sehr ungeschickt und unkonzentriert. Mal fuhr sie mit dem Fahrrad ohne zu schauen in die Straße, mal ging sie bei roter Ampel einfach über den Zebrastreifen. Die Kinder konnten mit viel Sachwissen und gelerntem Verhalten im Straßenverkehr ihre eigenen Anschauungen in das Aktionstheater miteinbringen und Blombiene das richtige Verhalten im Straßenverkehr erläutern. Manche Kinder beobachteten das Ganze aus einem sicheren Abstand. Sprechende Verkehrsschilder und Zebrastreifen konnten uns die Regeln im Straßenverkehr nochmals so richtig veranschaulichen. So machte es richtig Spaß, das erlernte Wissen in spielerischer Weise einzubringen und anzuwenden.

(Christine Krumböck)