Diplomarbeitsprojekt von Schülerinnen der HLW Rankweil

Im Rahmen ihres Diplomarbeit Projektes veranstalteten die Schülerinnen Lea Schmid, Patricia Nesensohn und Florentina Tschann am Donnerstag, dem 15.10.2020 einen Workshop mit den Kindern zum Thema Sprachen.

Die Zielsetzung war, den Kindern das Interesse, die Freude an Fremdsprachen und Kulturen anderer Länder zu vermitteln. Schwerpunkt dieses Bildungsangebotes für die Kinder im letzten Kindergartenjahr waren die Länder Frankreich und Spanien mit deren Sprachen.

Altersgerecht und kreativ setzten die Schülerinnen das Angebot mit den Kindern um.

Die Kinder konnten Äpfel vom Baum pflücken, spielten ein Bewegungsspiel mit Farben und erlernten so spielerisch die Farben Gelb, Grün und Rot in französischer Sprache.

Nach dem Morgenkreis, bei dem die Anzahl der Kinder auf spanisch und französisch gezählt wurde, konnten sie an einem Tisch mit den landestypischen Farben und Flaggen ihre Jause essen.

Beim Bewegungsspiel mit spanischer Musik sammelten die Kinder Bilder von Früchten, die sie in spanischer Sprache erkennen und zuordnen mussten. Das spanische Fingerspiel von den verschiedenen Früchten sowie das Füttern des Früchtemonsters haben die Kinder mit großer Begeisterung aufgenommen und aktiv mitgespielt.

Als Geschenk erhielten alle Kinder selbstgemachte Kastagnetten aus Karton und Flaschendeckeln.

Diese Auseinandersetzung – mit zwei den Kindern unbekannten Sprachen –  fördert deren Erfahrungen in der Entwicklung sprachlicher Kompetenzen.

Bericht: Christine Krumböck