2. Elternabend der Bärengruppe am 16.10.19

Nach den ersten Kindergartenwochen und abgeschlossener Eingewöhnungszeit vieler neuer Kinder war es uns ein Bedürfnis, alle Eltern der Bärengruppe zu einem Austausch in entspannter Atmosphäre einzuladen.

Während sich die Eltern kreativ betätigten und fantasievolle Familienbilder gestalteten, entstand eine rege Diskussion zu aktuellen Themen in den Familien und den Kindergarten betreffend. Eltern schilderten Situationen und Ereignisse zu Themen wie Loslösung und Trennungsschmerz, Umgang mit Veränderungen und Übergängen in neue Situationen, Erprobung der Selbstwirksamkeit durch Grenzen austesten und verhandeln, Eifersucht unter Geschwisterkindern. Es wurde auch über gesellschaftliche Normen und den daraus resultierenden Druck debattiert, sowie das Fehlen öffentlicher Räume, wo Eltern mit Kindern willkommen sind. Auch zum Umgang mit dem Thema Tod und Trauer tauschten sich Eltern und Pädagoginnen aus.

In der Kürze des Abends konnten die vielen, von den Eltern angeregten Themen nur andiskutiert werden. Dies nehmen wir zum Anlass, einen Schwerpunkt aufzugreifen und einen weiterführenden Elternabend im 2. Semester anzubieten.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für ihr Vertrauen, ihre Offenheit und ihr Engagement an diesem besonderen Abend.

Die Familienbilder schmücken die Garderobe der Bärengruppe und bieten Gelegenheit zum Betrachten, Staunen und Erzählen.

 

Text und Fotos:  Bettina Gehrer