Unser neuer Lieblingsplatz im Wald

Ein uns schon lang bekannter Platz wurde wieder neu entdeckt. Dort, wo noch vor ein paar Jahren die „Tostner-Wassertrete“ war, hat der Opa eines Kindergartenkindes ein Wildgehege mit Hirschen. Bei der Erkundung des Geheges konnten wir die morgendliche Fütterung hautnah miterleben. Danach ging es zu einem wunderschönen Jausen Platz, den die „Waldkäfergruppe“ vom Kindergarten Alvier aus Naturmaterialien errichtet hatte. Anschließend wurde der Wald, mit all seinen Gegebenheiten und Spielmöglichkeiten, erkundet:   Sämtliche Kinder erprobten ihre motorische Geschicklichkeit an einem kurzen, aber steilen Erdhang um auf einer riesigen Baumwurzel thronen zu können. Das gemeinsame Erkunden des Geländes und das Hantieren mit Naturmaterialien erforderte von den Kindern Kooperationsbereitschaft und stärkte so ihre soziale Kompetenz.Die ausgleichende Wirkung des Waldes auf die Kinder konnten wir Pädagoginnen sehr gut beobachten. In gemeinsamer Absprache mit den Kindern wurde einheitlich beschlossen, dass dieser Platz zu unserem neuen Lieblingsplatz im Wald gehört, und wir von nun an diesen regelmäßig aufsuchen werden.

Bericht: Renate Schmidt