Gesunde Zähne ein Leben lang

Nach langer Zeit durften die Kinder beider Gruppen endlich wieder einmal das Zahnambulatorium in Feldkirch besuchen.

Vor Ort konnten die Kinder die Zahnordination in Ruhe kennenlernen und angstfrei erleben. Das richtige Zähneputzen, anhand eines großen Gebisses, wurde von einer Assistentin vorgezeigt. Jedes Kind kennt „Jacky Beißer“, der uns zweimal im Jahr besucht. Zu unserer großen Überraschung erinnerten sich sogar noch einige Kinder an den Zahnputzspruch und sprachen gleich mit. 

Die Entstehung von Karies, sowie das Zuordnen und Aufzählen von gesunden, beziehungsweise ungesunden Lebensmitteln, war für die Kinder ein leichtes Spiel.  

Selbst einmal „Zahnarzt“ zu sein und einen Patienten behandeln zu dürfen war natürlich ein besonderes Erlebnis. Mit den bestimmten Instrumenten, die auch der Zahnarzt benützt, einmal in den Mund schauen, spülen und absaugen zu dürfen, war eine interessante Erfahrung. Mehrmals wurden die Rollen getauscht. 

In einem anderen Ordinationsraum hat die Zahnärztin dann die Zähne der Kinder einzeln untersucht. Diese Vorsorgeuntersuchung findet im Rahmen des „Zahnprophylaxeprogramms Vorarlberg“ statt. Die Eltern werden schriftlich über den aktuellen Gesundheitszustand der Zähne informiert. 

Mit einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten wir uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Text: Andrea Fehr / Fotos: Bettina Gehrer