Unter 7 – über 70

Unter 7 – über 70

Was vor 10 Jahren als Projektidee begann, war der Anstoß einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Alten- Wohn- und Pflegeheim und des Praxiskindergartens Blasenberg.

Unter 7 – über 70, so wurde das Projekt von Renate Schmidt, Elementarpädagogin mit Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik, bezeichnet, welches BewohnerInnen des Alten- Wohn- und Pflegeheims des Antoniushauses und Kinder des Praxiskindergartens zu gemeinsamen musikalischen Angeboten zusammenführte.

Der Um- und Neubau des Antoniushauses brachte für die Elementarpädagoginnen eine qualitative Verbesserung durch die Nutzung neuer Räumlichkeiten, wie den Pfarrer Josef Häusle Saal im Neubau des Antoniushauses. Dieser Saal ermöglichte eine vielseitige Verwendung für Angebote im Kindergartenbereich: Elternabende, Feste und Feiern mit den Kindern und Bewohnern des Antoniushauses, Hospitationen für Schulklassen der BAfEP, Mittagstisch für Eltern und Kinder, Fortbildungen, Theateraufführungen u.v.m.

Die gemeinsame Arbeit mit den MitarbeiterInnen des Antoniushauses war immer geprägt von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung füreinander. Kurze Begegnungen und Gespräche, Grillfeste am Vorplatz, gemeinsame Weihnachtsfeiern, freundliche Gesten waren und sind Ausdruck dieser Wertschätzung.

Die Pandemie hat viele dieser Angebote eingeschränkt. Umso mehr wünschen wir uns, diese gewachsenen Beziehungen und Strukturen für Erwachsene und Kinder wieder spürbar und erlebbar zu machen.

Am 20.11.22 fand anlässlich 50 Jahre Antoniushaus und 10 Jahre Haus der Generationen (Neu- und Umbau Altersheim und Kindergarten) eine festliche Matinee statt, welche von einigen Kindern der Elefantengruppe musikalisch umrahmt wurde.

Bundesminister Johannes Rauch, Landesrätin Katharina Wiesflecker, Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger, Dr. Albert Lina, Mag. Clemens Schmölz, Bürgermeister Wolfgang Matt, Günter Lampert sowie alle anderen Gäste konnten Einblick in die Elementarpädagogik gewinnen und haben gemeinsam mit den Kindern ein Lied gesungen.

Mehr zu lesen gibt es unter: www.antoniushaus.at

Text: Christine Krumböck

Fotos: Helmut Lercher