St. Martin, wir zünden dir zu Ehren ein Lichtlein an!

Die Vorfreude der Bärenkinder war groß, als am Montagmorgen endlich die Generalprobe für das Martinsfest stattfand, denn sie wussten, dass es nun bis zum Abend nicht mehr lange dauerte. Die Schülerinnen der 3. Klasse buken mit den Kindern gemeinsam köstliche Brötchen, damit das Ritual des Teilens am Abend zu ermöglichen. In der Abenddämmerung versammelten sich dann viele Laternen tragende Kinder um singend zur St. Antoniuskapelle in Tisis zu spazieren. Andächtig trugen die Kinder ihre selbstgemachten Laternen, denn auf die brennende Kerze musste besonders achtgegeben werden. Das Singen des Laternenliedes unterstützte die Kinder dabei in ihrer Konzentration.

Alle Eltern und Geschwisterkinder waren gekommen um den Laternenzug zu begleiten. Es war ein feierlicher Moment, als die Kinder in die stimmungsvoll beleuchtete Kapelle eintraten. Für manche Kinder war dies ihr erster Besuch in einer Kirche. Das Spiel der Martinslegende, mit dem symbolischen Teilen des Mantels mit dem Bettler, bildete den Höhepunkt. Martins Leben und Wirken konnten die Kinder durch das Rollenspiel und das Lied „Sankt Martin, unser heiliger Mann“ verinnerlichen und so freuten sie sich auf den Moment des Brotteilens mit ihren Familien. Mit den hell leuchtenden Laternen machten sich die Kinder und ihre Familien danach auf den Weg nachhause. So manche Kinderstimme war in der Dunkelheit noch zu hören: „Jeder kann wie Martin, sein. Alle Menschen groß und klein. Teile ich ein Stück, Liebe kehrt zurück, Martin welch ein Glück!“

Text: Bettina Gehrer

Fotos: Mandy Della Volpe, Katharina Mayer, Kathrin Burtscher