„Was habt ihr eigentlich gespielt, Oma und Opa?“

Wir sind Opa Kurt und Oma Marita und unser Enkelkind Noa hat uns eine Einladung zum Opa und Oma Tag überreicht. Obwohl wir in Deutschland wohnen und eine längere Anfahrt vor uns hatten, haben wir uns auf diesen Tag sehr gefreut. Uns war es wichtig, diesen Tag mit Noa im Kindergarten zu verbringen. So sind wir am Mittwoch, den 11.10.2023, mit Noa voller Freude und Spannung der Einladung gefolgt.

Wir sind von den Erzieherinnen der Elefantengruppe herzlich begrüßt worden. Noa hat uns voller Stolz Spiele gezeigt und wir haben uns an einen kleinen Tisch gesetzt und zusammen gespielt. Renate hat nebenan schon Teig gemacht für süße Brötchen mit Topfen und wer wollte, konnte einen Kaffee trinken.

Später sind wir dann alle zusammen in den Turnraum rüber, wo ein Stuhlkreis gerichtet war. Die Omas und Opas setzten sich auf die kleinen Stühle und die Kinder haben sich vor uns auf den Boden gesetzt. Christine hat mit ihrer Gitarre und den Kindern Lieder gesungen und wer wollte konnte mitsingen. Dann kam noch die Geschichte der Prinzessin, die sich am Schluss für den Schweinehirten entschieden hat. Die Kinder haben ihre Rollen toll gespielt.

Anschließend sind wir alle wieder in den Gruppenraum zurück. Dort erwartete uns eine Überraschung.

Ein Frühstücks Bufett ist zwischenzeitlich aufgestellt worden. Mit selbstgemachter Marmelade, den frisch gebackenen Brötchen, Baguette, Leber-bzw. Fleischkäse und Kaffee. Die Kinder haben ihre Jause ausgepackt und sich natürlich auch am Buffet bedient. Dann haben wir alle zusammen gefrühstückt. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sich die Kinder mit einer Selbstverständlichkeit die Teller und Becher holten und auch wieder zurückstellten. 

Zum Abschluss haben wir noch einige Spiele gespielt. Manchmal brauchten wir auch die Hilfe von Noa und den Erzieherinnen, die das aber gerne gemacht haben.

Für uns war das ein besonders schöner Morgen mit Noa im PKB und dafür möchten wir Danke an alle Erzieherinnen der Elefantengruppe sagen, die mit Freude und Geduld unsere Enkelkinder jeden Tag begleiten und führen, mit ihnen singen, spielen und auch trösten, wenn es notwendig ist.

Auf diesem Wege nochmals DANKE an Renate, Christine, Marion und Barbara.

Text: Marita Lorenz aus Bühl

Fotos: Renate Schmidt

Jede Menge Erinnerungsfotos
Gleich zwei Enkelkinder
Meine Oma blieb am längsten
Die Omas blieben zu Hause, dafür kamen beide Opas!
Cheese!
Oma hat das Foto ein paar Tage später bekommen
Besuch aus Deutschland
Da strahlen aber zwei um die Wette
Ein altes Spiellied: Lieschen sitzt auf der grünen Wiese
Komm, tanz mit mir!
Unsere Einladungen an die Großeltern
Selbst wieder Kind sein
Oma Marita und Opa Kurt aus Deutschland